Erfolgreiche Pressemitteilungen schreiben


 
 
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Tags: Anleitung Direktmarketing

Erfolgreiche Pressemitteilungen schreibenIm Marketing wird jede Werbemaßnahme, die den Kunden direkt anspricht und eine Reaktion erwartet, als Direktmarketing bezeichnet. Da für solche Marketingmassnahmen ein Datenbestand an Adressen erforderlich ist, können potentielle Neukunden, die nicht im Adress-Datenbestand enthalten sind, mit solchen Direktmarketingkampagnen auch nicht erreicht werden. Um potentielle Neukunden an zu sprechen und Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, bietet sich eine andere Form des Marketings an: die Pressemitteilung. Pressemeldungen sind kostenlos und mit etwas Glück und Vorarbeit erreichen sie ein breites Publikum. Aber, wie formuliert man eine Pressemitteilung? Werbetexter müssen beim Schreiben einer Pressemeldung umdenken, denn werbende Texte sind in einer Pressemitteilung tabu. In einer Pressemeldung zählen nur Fakten. Neben der Einhaltung des Pressekodex müssen Sie einige grundlegenden Regeln beachten, sonst wird Ihre Pressemeldung nicht veröffentlicht. Aber das AIDA Prinzip aus der Werbung kann auch hier eine Hilfestellung bieten.

Aufbau einer Pressemitteilung

Pressemitteilungen haben einen festen Aufbau. Heutzutage werden solche Meldungen in der Regel über Presseportale publiziert, die auf Ihren Online Portalen die Struktur der Pressemitteilung schon vorgeben. Als Beispiel dient hier das Presseportal openpr.de.

 
Die Veröffentlichung einer Pressemitteilung auf openpr ist grundsätzlich kostenlos. Das Portal gibt über entsprechende Formulare den groben Aufbau einer Pressemitteilung schon vor.

Die Headline einer Pressemeldung

Bei einer Pressemitteilung schreiben sie gleichzeitig an zwei verschiedene Zielgruppen. Die erste sind die Redakteure, die sie überzeugen müssen, damit ihre Pressemeldung überhaupt erst veröffentlicht wird. Die zweite Zielgruppe sind die eigentlichen Leser. Aber keine Angst, denn die oben erwähnte AIDA Formel bietet auch hier eine große Hilfe. Auch, wenn werbende Sprache in Pressetexten absolut zu vermeiden sind, gilt hier trotzdem die AIDA Formel aus der Werbung. Das A aus dem Akronym AIDA steht für Aufmerksamkeit. Und der Titel einer Pressemeldung sollte Aufmerksamkeit erzeugen. Machen Sie den Leser neugierig und ziehen sie ihn in die Geschichte hinein.

Teaser oder Lead in

Nach der Headline folgt eine Kurzfassung des Artikels in zwei bis drei kurzen Sätzen. Diese Kurzfassung sollte alle W-Fragen beantworten. Wer hat Was, Wann, Wo und Warum getan? Diese Fragen sollte bereits die Kurzfassung Ihres Artikels enthalten. Auch hier gilt: Machen Sie den Leser neugierig.

Text der Pressemitteilung

Der eigentliche Text der Pressemitteilung ist so etwas, wie ein qualifizierter Lead im Marketing. Wer bis hier her gefolgt ist, den haben Sie neugierig gemacht und sein Interesse geweckt. Aber auch hier zählen nur Fakten. Vermeiden Sie Superlative und Großschreibung. Und denken Sie immer daran, dass der Text von unten nach oben hin kürzbar sein muss. Bieten Sie Wissenswertes – am besten mit konkreten Daten, Namen und Zahlen. Im eigentlichen Text der Pressemeldung haben Sie auch Platz für bis zu drei Links. So können Sie beispielsweise auf Ihre Website, oder Ihren Online Shop verlinken.

Kontaktdaten und Firmenportrait

Am Ende einer Pressemitteilung informieren Sie, wie sie erreichbar sind. Hier sollten Sie Ansprechpartner und Kontaktdaten, wie eine postalische Anschrift nennen. Eine einfache Emailadresse genügt hier nicht. Abschließend folgt in zwei bis drei Sätzen ein Firmenportrait, das über das Unternehmen informiert.

Formalien beim Schreiben einer Pressemitteilung

Es gibt natürlich noch einige Formalien zu beachten, wenn sie eine Pressemitteilung schreiben. Neben der Einhaltung des Pressekodex sollte die Pressemitteilung in fehlerfreiem Deutsch geschrieben werden. Achten Sie auf die korrekte Zeichensetzung und die Grammatik. Abkürzungen müssen bei der ersten Verwendung ausgeschrieben werden. Die Abkürzung steht dann in Klammern hinter dem abgekürzten Begriff. Zahlen bis zwölf werden ausgeschrieben. Wörter auf -ung, -keit, -ik, -iät, -heit oder -ismus können in den meisten Fällen einfacher beschrieben werden. Nutzen Sie starke Verben.

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